ASV Achern
Jugendarbeit

Leider gab es in den letzten Jahren nur wenige interessierte Jungangler in unserem Verein, momentan sind wir dabei unsere Jugendarbeit auszubauen. Eine neue Generation Jungangler steht in den Startlöchern, sowohl Nachwuchs aus dem Verein, als auch interessierte Kinder und Jugendliche die bisher keine Angler in der Familie haben.

Wir möchten den Nachwuchsanglern wichtige Werte weitergeben, sowohl die Nähe zur Natur als auch der Artenschutz, der Umweltschutz und den artgerechten Umgang mit den Fischen.

Auch der Nachwuchs wird bei uns ins aktive Vereinsleben eingebunden, so sind auch die jüngsten bei unseren Arbeitseinsätzen dabei und bekommen altersgerechte Aufgaben. Gerade hierbei wird den jüngsten oft klar, dass ein ordentlicher Umgang mit der Natur wichtig ist.

Wir planen momentan wieder regelmäßige Gruppenstunden anzubieten sobald dies möglich ist. Hier wollen wir das Thema Angeln und Natur näherbringen. Hier werden die Jungangler bereits für den Angelschein vorbereitet. Spielerisch werden die Jugendlichen verschiedene Fischarten kennen- und zu unterscheiden lernen, verschiedene Knoten, Angeltechniken und Köder. Aber auch die Verarbeitung und Zubereitung soll gezeigt werden.

Gerne informieren wir interessierte Kinder und Jugendliche über unseren Verein und die Anglerei.