ASV Achern
Unsere Gewässer

Unsere Vereinsgewässer sind sehr unterschiedliche und vielfältig, selbstverständlich sind wir nicht nur Nutzer der Gewässer sondern sorgen auch aktiv für die Sauberkeit und den Umweltschutz rund um die Gewässer.

Wir haben mehrmals jährlich verschiedene Arbeitseinsätze bei denen zum Beispiel Bachbetten gesäubert werden oder die Uferstreifen von Müll befreit werden.

Zu unseren Gewässern gehört unter anderem der Achernsee. Er ist ein etwa 340 m breiter und 400 m langer Baggersee. Der ca 9,5 ha große See ist die Heimat zahlreicher Fischarten z.B. Hechte, , Barsche, Karpfen, Schleien, Felchen, Rotaugen, Rotfedern. Ein Teil des Ufers ist Naturschutzgebiet, hier brüten verschiedene Wasservögel die am See leben, auch Eisvögel und Nutria sind hier heimisch. An den Schilffeldern laichen Frösche und Kröten, genau wie verschiedene Fischarten. Auf der anderen Seite des Sees befindet sich der Campingplatz und die öffentliche Badestelle. Der Achernsee ist das einzige Gewässer für das wir Gastkarten anbieten.

Desweiteren haben wir unterschiedliche Abschnitte der umliegende Fließgewässer angepachtet,