ASV Achern
Neuigkeiten

Neuigkeiten

Arbeitseinsatz am 16.03.2024

Der erste Arbeitseinsatz dieses Jahr stand im Zeichen der 7. Kreisputzete des Ortenaukreises. Rund im den Achernsee sammelten viele Helfer Müll und sorgten für Ordnung.

Insgesamt wurden 130 kg Müll gesammelt. Vorallem Flaschen und Verpackungsmüll kamen zusammen, aber auch Kuriositäten wie eine Warnbake wurde eingesammelt.

Wir bedanken uns bei allen Helfern.

Generalversammlung am 15.03.2024

Am Freitag den 15.03.2024 lud unsere Vorstandschaft zur jährlichen Generalversammlung im Gasthaus Hirsch in Großweier.

Zuerst stand die Begrüßung und Ehrung der verstorbenen Mitglieder, danach gab es einen Jahresrückblick unseres ersten Vorstandes Thomas und auch einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr. Unser Gewässerwart Viktor gab Einblicke in die Fänge des letzten Jahres, der Kassenbericht wurde von unserem Kassenwart Harald vorbildlich präsentiert und natürlich gab es auch einen Bericht über die Jugendarbeit. Die Jungangler konnten sich dank des Einsatzes ihrer Betreuer über ein tolles Weihnachtsgeschenk freuen. Dieses Bestand aus einer Grundausstattung an Haken, Ködern und Kleinmaterial der Firma Zeck, die diese auf Nachfrage großzügig gespendet hat.

Dank der ausführlichen Berichte konnte die Vorstandschaft und der Kassenwart einstimmig entlastet werden.

Dieses Jahr standen wieder Wahlen an. Erfreulicherweise stellten sich alle Vorstandsmitglieder zu Wiederwahl. Die Vorstandschaft wurde ebenfalls einstimmig bestätigt. Wir bedanken uns rechtherzlich bei allen Mitgliedern der Vorstandschaft, ohne ihren unermüdlichen Einsatz wäre ein Vereinsleben nicht denkbar.

Arbeitseinsätze im Juni

Ganz im Zeichen der sauberen Gewässer standen unsere Arbeitseinsätze im Juni. Am Samstag den 17.6.23 versammelten sich viele unserer Mitglieder um den Sasbach zwischen der Grässelmühle und dem Sportplatz im Mättich von Müll zu befreien.

Dank der vielen Helfer konnten wir in zwei Gruppen den Müll aus dem Sasbach entfernen. Besonders motiviert war unsere Jugendgruppe die fast vollständig am Arbeitseinsatz teilnahm. Hier sammelte sich einges an, vom Fahrradsattel, über Flaschen und Verpackungen bis hin zu kaputten Gartendekorationen war hier fast alles dabei.

Am Samstag den 24.6.23 war wir dann weiter Flussaufwärts unterwegs.

Auch hier wurde einiges an Müll gefunden und entsprechend entsorgt. Die Helfer teilten sich in zwei Teams auf um möglichst viel Fließgewässer von Müll zu befreien.

Generalversammlung und Ehrung

Am Samstag , den 11.03.2023, fand unsere jährliche Generalversammlung statt.

Auf der Tagesordnung stand als erstes die Ansprache unseres ersten Vorstandes Thomas Droll, er berichtete vom vergangenen Jahr, er stellte vorallem das gut besuchte vereinsintere Grillfest und die neu belebte Jungendgruppe in den Vordergrund. Er warb wie jedes Jahr auch wieder für das kommende Grillfest, schon seit einigen Jahren sieht er es als seine persönliche Aufgabe die Zusammengehörigkeit im Verein zu stärken. Es wurde auch von unserem Kassenwart Harald Retsch bestätigt, dass letztes Jahr ungewöhnlich viele Mitglieder zum Grillfeste gekommen waren und sehr viele lustige und anregende Gespräche geführt wurden. Im Laufe der Generalversammlung wurde sowohl der Bericht des Kassenwarts verlesen und den Mitgliedern einen Überblick über die Vereinsfinanzen gegeben, als auch der Kassenwart und die Gesamtvorstandschaft entlastet.

Dieses Jahr gab es besondere Gäste bei unserer Generalversammlung, 2 Abgeordnete des Landesfischereiverbandes hatten sich eingefunden um unseren Kassenwart mit dem “großen goldene Ehrenzeichen” zu ehren. Diese Ehrung vergibt der Verband für herausragende und langjährige Leistung. Harald ist schon mehr als 40 Jahre Mitglied bei uns und seit 2005 Mitglied der Vorstandschaft.

Auch wir möchten Harald sehr für seinen Einsatz danken und hoffen dass er uns noch lange erhalten bleibt.

Im Anschluss an die Generalversammlung wurden noch angeregte Gespräche geführt, auch die Vertreter des Landesfischereiverbandes tauschten sich angeregt mit uns über ihre Erfahrungen aus.

Wir bedanken uns bei der Vorstandschaft für ihren unermüdlichen Einsatz im letzten und auch im kommenden Jahr. Zu guter letzt möchten wir uns auch bei den Vertretern des Landesfischereiverbandes bedanken für die Ehrung und den weiten Weg den sie dafür auf sich genommen haben.

rpt

Erstes Treffen unserer Jugendgruppe

Nachdem wir lange aus Mangel an Nachwuchs keine aktive Jugendgruppe hatten war es am Samstag soweit, eingie interessierte Jugendliche trafen sich mit unserem Jugendleiter Mike Rögner und unserem ersten Vorstand Thomas Droll zur Jahresplanung.

Wir freuen uns sehr über zahlreiche Aktion übers ganze Jahr verteilt, wir wollen die Kinder sowohl auf die Fischereiprüfung spielerisch vorbereiten um ihnen diese irgendwann zu erleichtern als auch Angeln als Hobby und Naturschutz näherbringen.

Bachabschlag 2022

Am Samstag, den 10.09.2022, fand wie jedes Jahr der traditionelle Arbeitseinsatz vor dem Bachabschlag statt. Die Stadt Achern verringert in diesen Tagen den Wasserstand des Mühlbachs auf ein Minimum, so dass der Bauhof Reinigungsarbeiten vornehmen kann. An einigen Stellen beträgt der Wasserstand nur noch wenige Zentimeter oder das Bachbett ist komplett trockengelegt, hier haben vor allem größere Fische keine Überlebenschance. Um das Überleben der heimischen Fische zu sichern, fangen wir, jedes Jahr, am Samstag vor dem Bachabschlag die Fische mit Keschern und Netzen, sie werden in große Behälter geladen und schlussendlich in höhergelegenen Gewässern wieder freigelassen. So können wir zum Fortbestand der stark zurückgegangen Forellen, aber auch allen anderen Fischen im Mühlbach, beitragen. Wir bedanken uns bei allen Helfern für ihren Einsatz.

Unser erster Vorstand Thomas Droll mit den jüngsten Helfern beim Arbeitseinsatz zum Bachabschlag. In solch großen Behältern werden die Fische transportiert und selbstverständlich mit ausreichend Sauerstoff versorgt um ein möglichst schonendes Umsetzen zu ermöglichen.
Gut zu erkennen, der Wasserstand beträgt nur wenige Zentimeter, einige Fische sind bereits nur noch teilweise mit Wasser bedeckt.